Overwatch Alpha / Beta

Auf dieser Seite halten wir euch über alle Geschehnisse rund um die Overwatch Alpha- und Betaphase auf dem Laufenden.

Wie melde ich mich für die Overwatch Beta an?

Die Registrierung für die geschlossene Beta läuft seit der Ankündigung auf der BlizzCon. Ihr könnt euch direkt im Battle.net als Tester bewerben:

-> Anmeldung zur Closed Beta von Overwatch

Wann beginnt die Overwatch Beta?

Aktuell gibt es noch keinen Termin für die geschlossene Testphase von Overwatch. Auf der BlzzCon wurde lediglich angekündigt, dass es wohl früher als man vielleicht denken mag soweit sein wird.

Besucher der BlizzCon, welche Overwatch anspielen konnten, berichten allesamt von einem sehr guten, “fertigen” Spielgefühl – bei anderen Entwicklern wäre die Beta wohl bereits gestartet. Blizzard ist jedoch bekannt dafür, bereits eine hohe Qualität bereits zu Beginn der Testphasen zu gewährleisten. Dies führt natürlich zu längeren Produktionsphasen, viel wird bei der Spieleschmiede aus Irvine intern ausgemerzt, ohne das die Öffentlichkeit etwas davon zu sehen bekommt.

Auf dem Kanal des bekannten YouTubers und Shoutcasters TotalBiscuit war zu lesen, dass die Beta schon im Januar 2015 starten soll. Er pflegt sehr gute Kontakte zu Blizzard und vielleicht weiß er bereits mehr – es könnte sich aber auch nur um eine Vermutung handeln. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel (inklusive Video):

-> Overwatch Beta bereits im Januar?

Wie erhalte ich einen Overwatch Betakey?

Ob es für Overwatch klassische Betakeys geben wird bleibt abzuwarten. Die meisten Invites werden definitiv direkt über das Battle.net an die interessierten Spieler verteilt, hier gibt es dann keinen Betakey sondern eine direkte Freischaltung. In der Vergangenheit hat Blizzard jedoch auch mit Betakeys gearbeitet, welche an die entsprechenden großen Fanseiten verteilt und dort verlost wurden.

Besonders bei Hearthstone nahm dies ziemlich absurde Züge an, da die Keys auch bei Onlineauktionen mit zwischenzeitlich 500 $ und mehr gehandelt wurden!

Es ist davon auszugehen, dass es auch solche Marketingaktionen für Overwatch geben wird – die Promotion durch diese Verlosungen möchte sich Blizzard sicherlich nicht entgehen lassen.

Wird es eine Alpha Testphase geben?

Auf diese Frage konnten wir bisher keine Antwort erhalten, Blizzard geht in dieser Angelegenheit mit jedem Spiel andere Wege.

Aus der jüngeren Vergangenheit sind hier Hearthstone und Heroes of the Storm zu nennen.

So gab es in Hearthstone keine richtige öffentliche Alpha. Es drangen kaum Videos und Ähnliches nach Außen, eine typische Family & Friend-Alpha, wahrscheinlich mit strenger NDA.

In Heroes of the Storm hingegen wurde mit einer ausgeprägten technischen Alpha gearbeitet, welcher einer üblichen Betaphase schon sehr nahe kam. Viele Spieler wurden invited und es war von Anfang an gestattet, InGame-Material zu veröffentlichen (Videos, Streams & Co.).

Welcher weg bei Overwatch gewählt wird bleibt abzuwarten.

Kann ich mir den Zugang zur Alpha / Beta kaufen?

Viele Spiele haben in der Vergangenheit den Zugang zu den Testphasen verkauft bzw. sogenannte “Early Access”-Versionen verkauft. Dies ist bei Blizzard jedoch sehr unwahrscheinlich und wurde bisher noch nie so gehandhabt. Alpha- und Betazugänge werden hier in der Regel zum Teil über das interne System verlost, an erfolgreiche Persönlichkeiten (Streamer, YouTuber, Seitenbesitzer) gezielt vergeben oder eben zur Verlosung an Communityseiten ausgehändigt.

Der Kauf von Zugängen zur Alpha / Beta von Overwatch ist somit eher auszuschließen. Einzig auf eBay könnten früher oder später wieder Keys landen, dies ist seitens Blizzard jedoch nicht erwünscht und auch rechtlich in einer Grauzone anzusiedeln.

 

Sobald es mehr Informationen zur kommenden Alpha / Beta von Overwatch gibt erfahrt ihr es natürlich als erstes bei uns!